Use Cases Teil 2: Pure Fachlichkeit ist keine Lösung – aber ein gutes Problem

Finden Sie hier ein paar Tipps, wie Sie richtig gute Use Cases schreiben: Use Cases müssen lösungsunabhängig beschrieben werden. Sie dürfen keine Oberflächendetails beinhalten.

Was ein gutes Produkt ausmacht: Nutzen + Nutzbarkeit

Im Folgenden möchte ich das Zusammenspiel zwischen Nutzen und…
Mehr Umwelt mit der Hamburger Hochbahn

Philippe Back spricht mit Bernd Lohmeyer: Nutzen zentrierter Beratungsansatz und Usability

Interview über Nutzerzentrierten Beratungsansatz. Philippe Back interviewt Bernd Lohmeyer. Erst wenn man die Geschäftsanforderungen genau kennt, kann man eine Lösung entwickeln.
Korrigierte Projektplanung: Das Qualitätsziel wird reduziert.

Das Eiserne Dreieck: Ignorieren auf eigene Gefahr

/
Zusammenfassung eines Beitrags von Philippe Back zu den drei Perspektiven des Projektmanagement: Scope, Qualität und Zeit.
Bernd Lohmeyer bei Facebook

Facebook – Irrungen und Wirrungen ums Freunde finden

/
Auf Facebook Freunde zu finden, ist nicht so leicht, wie man sich das erhofft. Selbst Kernfunktionalitäten fallen mit Usability-Problemen auf.
Mehr Umwelt mit der Hamburger Hochbahn

Ein weiteres Missverständnis: Usability Tests sind teuer

/
Usability Tests müssen nicht teuer sein. Einfache Papierprototypen kann man mit Bordmitteln testen. Lieber einen kleinen Usabilitytest durchführen als gar keinen!
Mehr Umwelt mit der Hamburger Hochbahn

Ohne UML in die Word-Falle

/
Riesige Spezifikationsdokumente sind unverständlich. Man sollte besser kleine passende Ergebnistypen entwickeln: Ein Zusammenspiel aus Texten, Diagrammen, Skizzen und Screenshots.
Mehr Umwelt mit der Hamburger Hochbahn

Hamburger Hochbahn verwundert mit mehr Umwelt durch Hybrid-Technologie !?

Die Hamburger Hochbahn setzt Hybrid-Technologie ein und "multipliziert die Umwelt". Verwunderlich!
Mehr Umwelt mit der Hamburger Hochbahn

Informationsarchitektur – Acht auf einen Streich

/
Eine Informationsarchitektur, die sich über acht Ebenen erstreckt, ist nicht nachvollziehbar. An bestimmten Punkten obere Ebenen einfach auszublenden, hilft nicht. Besser ist es, die Informationshierarchie durch gezielte Nutzerführung zu reduzieren und Texte allgemeinverständlich zu formulieren.